Über uns - Wer wir sind

Strategische Erfolgspositionen – dafür stehen wir Wirtschaftsjunioren

Landesvorstand 2017

Im Rahmen der Zukunftsstudie Unternehmen Zukunft – Deutschland 2020 haben Wirtschaftsjunioren aus ganz Deutschland in den letzten Jahren und in Zusammenarbeit mit einer Beratungsgesellschaft aus eigenen Reihen mögliche Zukunftsszenarien der Gesellschaft erarbeitet. Diese Basis diente als Diskussionsgrundlage unserer strategischen Erfolgsposition als Verband junger Unternehmer und Führungskräfte, so dass sich fünf Handlungsfelder unserer Juniorenarbeit herauskristallisiert haben, für die wir uns stark machen:

  • Auf ehrbares Unternehmertum setzen
  • Beruf und Familie leben
  • In Bildung investieren
  • Nationale und internationale Netzwerke knüpfen
  • Innovationsstark und ressourcenbewusst handeln

Diese strategischen Erfolgspositionen und die daraus abgeleiteten Handlungsfelder sind nichts Neues, so füllen wir bereits einen Großteil daraus mit tollen Projekten in unseren Kreisen und Aktionen in Bayern und auf Bundesebene. Denkt man nur an die Vielzahl an Projektion im Bildungsbereich von regionalen Berufsinformationstagen, Schulprojekten, wie Schülerpatenprojekt, Wirtschaftswissen im Wettbewerb, aber auch Azubi Check oder den Ausbildungsoskar. Aber auch in den anderen Handlungsfeldern sind wir bereits stark aktiv.